AWO Seniorenpflegeheim
"Am Park" Erfurt-Vieselbach

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen unsere beiden neuen Azubis Lisa Berger und Eric Schwarz (Mitte).
Wir begrüßen unsere beiden neuen Azubis Lisa Berger und Eric Schwarz (Mitte).


Zum 1. September haben zwei neue Auszubildende ihre dreijährige Lehre zu Altenpflegern in unserem Haus begonnen. Am 2. Oktober hatten Lisa Berger und Eric Schwarz nach vier Schulwochen ihren ersten Tag in der praktischen Ausbildung. Wir haben für beide eine Auftaktrunde zusammen mit der Heimleiterin, Frau Willner,  der Pflegedienstleiterin, Frau Scherf, sowie den Mentorinnen der Einrichtung organisiert.

Eine Frage-Antwort-Runde über die Erwartungen an die Ausbildung, den Bezug von Theorie und Praxis im Umgang mit Hygienemaßnahmen sowie die Anforderungen im Arbeitsschutz brachte in einer entspannten Atmosphäre viele Anregungen und Nachfragen zu den Gesprächsthemen auf beiden Seiten. Die Praxisanleiterinnen, Frau Lachmann und Frau Popp, erzählten von ihren Erfahrungen und ihrer Arbeitsweise in der Praxisausbildung. Hierzu gab es Informationen zu Vorgaben und Anforderungen an die Ausbildung im Wohnbereich. Ein gemeinsamer Hausrundgang fand zwischenzeitlich zur Auflockerung der Runde statt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden jungen Leuten und haben ihnen den Einstieg in das Berufsleben mit einer Zuckertüte versüßt. Herzlich willkommen bei uns, viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!