AWO Seniorenpflegeheim
"Am Park" Erfurt-Vieselbach

Feuerwehrübung

Am vergangenen Wochenende herrschte Aufregung in Vieselbach - rund um unser Haus standen Feuerwehrautos, Senioren wurden evakuiert, zwei Personen waren laut Pflegeheim-Hausmeister Andreas Kleinsim vermisst. Die Brandmeldeanlage vermeldete ein Feuer im Heizungskeller. Doch es gab bald Entwarnung, es war alles nur eine Übung, damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.

Für die Senioren war der Einsatz am Vormittag eine spannende Abwechslung. So wie die meisten Mitarbeiter wussten sie nichts von der Übung. Sie kennen nun die Abläufe, wenn es einmal wirklich brennen sollte. Auch die Feuerwehr ist mit dem Probeeinsatz zufrieden - in nicht einmal zwei Minuten konnte das ganze Erdgeschoss evakuiert werden, kurze Zeit später befanden sich alle 113 Senioren dank vieler rollstuhlschiebender Hände von Feuerwehrleuten und Mitarbeitern im Freien.

Alle Bilder werden mit freundlicher Genehmigung von Martin Moll genutzt.

Feuerwehrübung (c) Martin Moll
Feuerwehrübung (c) Martin Moll
Feuerwehrübung (c) Martin Moll